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Aufgaben eines technischen Start-up Gründers

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Softwareentwicklung

Veröffentlicht am: 25.11.2023

Als technischer Gründer eines Software-Startups hat man eine Vielzahl von Aufgaben. So richtig bewusst ist mir das anhand eines Tweets geworden. Ich habe die Liste hier für mich vervollständigt und bin überwältigt.

Aufgaben eines technischen Start-up Gründers

Vor ein paar Tagen ist mir ein Tweet ins Auge gefallen:

Ein breites Aufgabenspektrum

Der Tweet hat mir sehr deutlich gezeigt, wie viel Aufwand es ist, als technischer Gründer ein Software Start-up zu gründen - und für welche Reise ich mich da vor zwei Jahren entschieden habe. Peter Mick versucht die vielen unterschiedlichen Aufgaben eines Gründers eines Software Start-ups aufzulisten und zeigt so das weite Spektrum der Verantwortlichkeiten und Aufgaben.

Dennoch hatte ich das Gefühl, dass bei weitem nicht alle Aufgaben aufgelistet sind, was sich in den Kommentaren zu diesem Tweet teilweise bestätigte - indem Nutzer immer weitere Aufgaben ergänzten.

Fokus vs Überblick

Es ist wichtig, flexibel zu sein und sich auf die jeweils wichtigste Aufgabe zu konzentrieren, um Ressourcen effizient zu nutzen. Dennoch ist es hilfreich, sich der Vielfalt der Aufgaben bewusst zu sein, um die eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen und die richtigen Prioritäten zu setzen.

Arten der Aufgaben

Um für mich zu einer vollständigen Liste zu kommen, die auch noch die wenigen spezifischen Aufgaben eines Gründers speziell für Deutschland enthält, habe ich meine Erfahrungen der letzten Jahre zusammengefasst.

Ich habe die Aufgaben in folgende sieben Abschnitte eingeteilt:

  1. Selbstführungsexperte werden, die eigenen Antreiber und Motive ergründen
  2. Unterstützung des eigenen Umfelds gewinnen
  3. Administrative Grundlagen schaffen
  4. Den Kunden und Wettbewerber kennen
  5. Die Reichweite steigern
  6. Interessenten überzeugen
  7. Mit einem gelungenen Produkt begeistern

Liste aller Aufgaben

Im Folgenden findest du für jeden Abschnitt eine Liste mit Aufgaben, die ich für mich als wichtig erachte. Die Liste ist vermutlich nicht vollständig und wird sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln. Ich freue mich über dein Feedback, wenn du eine Aufgabe vermisst oder eine Aufgabe für dich besonders wichtig ist.

1. Selbstführungsexperte werden, die eigenen Antreiber und Motive ergründen

  • Zu ganz vielen Anfragen “Nein” sagen lernen
  • Präsentationen und freie Rede üben
  • Die eigenen Stärken erkennen und entwickeln
  • Die eigenen Antreiber und Motive erkennen
  • Profi in der Selbstführung werden
  • Wöchentliche Reviews machen
  • Sehr gutes Notizsystem aka Second Brain aufbauen
  • Sehr gutes Task-Management System einrichten
  • Regelmäßig günstige, neue Gewohnheiten antrainieren
  • Meditieren
  • Viele Bücher lesen, unter anderem über:
    • Lean Startup
    • Unternehmertum
    • agiles Arbeiten
    • Systems Thinking
  • Über eigene langfristige Ziele klar werden
  • Umsetzungsstrategie entwickeln
  • Selbstfürsorge
  • Für ausreichend Schlaf sorgen
  • Gesund bleiben

2. Unterstützung des eigenen Umfelds gewinnen

  • Unterstützung der Familie zusichern lassen
  • Netzwerken in der Region
    • IHK
    • Wirtschaftsförderung der Stadt
    • Gründern und Unternehmern in der Region
    • Netzwerktreffen
    • Universitäten
    • lokale Presse, Journalisten
    • Gründerplattformen und Communities
    • Co-Working-Spaces
    • Business Angels
  • und weltweit
    • Investoren
    • Branchenexperten
  • Potenzielle Partnerschaften erkunden
  • Studenten-Interviews geben
  • Sponsoren finden
  • Förderanträge schreiben
  • Pitch-Deck erstellen
  • Pitchen, Pitchen, Pitchen

3. Administrative Grundlagen schaffen

  • Rechtsform klären
  • Gewerbe anmelden
  • Gewerbemüll anmelden/bezahlen
  • GEZ anmelden/bezahlen
  • DUNS Nummer beantragen
  • Steuerberater finden
  • Büro einrichten
  • Firmenschild aufhängen
  • Whiteboard besorgen
  • Visitenkarten drucken
  • Geschäftskonto eröffnen
  • Bankgespräche führen
  • Marke schützen lassen
  • Finanzplan und Budget erstellen
  • Einnahmen, Ausgaben und Cashflow überwachen
  • Liquidität sicherstellen
  • Buch führen
  • Steuern im Blick behalten
  • Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) erstellen lassen und analysieren
  • Erlaubnis beim Arbeitgeber einholen (bei Gründung im Nebenerwerb)

4. Den Kunden und Wettbewerber kennen

  • Wettbewerbsanalyse
  • Wettbewerber laufend beobachten
  • Grösse des Zielmarkts / der Zielgruppe ermitteln
  • den größten Engpass beim Kunden erkennen
  • Buyer Personas erstellen
  • Business Model Canvas erstellen
  • Businessplan schreiben
  • Value Stream Map erstellen
  • User Feedback Tool einrichten
  • Regelmäßig bei Kunden Praktika machen

5. Die Reichweite steigern

  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Messebesuche
  • Redaktionelle Presseartikel besorgen
  • Pressemitteilungen schreiben
  • Freien Domainname finden
  • Logo designen
  • Als Gast bei Podcasts teilnehmen
  • Einen eigenen Podcast starten
  • Blogartikel schreiben
  • Landingpage erstellen
  • Impressum erstellen
  • App Store Optimierung (ASO)
    • Store Screenshots (hunderte, für alle Gerätegrößen, Sprachen, Funktionen)
    • Store Beschreibung
    • Keyword-Dichte prüfen
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    • SEO Recherche
    • Keyword-Dichte prüfen
    • SEO-Texte schreiben
    • Überwachung des SEO Erfolgs
    • Linkbuilding
    • Lighthouse Audits
    • mit SSR beschäftigen
  • Bezahlte Werbung (SEA)
  • Bezahlte App-Store Werbung (ASA)
  • Redaktionsplan erstellen
  • E-Mail Marketing, Newsletter aufbauen
  • Regelmäßig Newsletter schreiben
  • Erstellen von Social Media Accounts
  • Regelmäßig Content für Social Media erstellen
  • Auf Social Media Accounts aktiv sein, Fragen beantworten
  • Empfehlungsmarketing-Programm aufsetzen
  • Influencer Marketing
  • Wachstumsstrategie entwickeln
  • Marketingstrategie entwickeln

6. Interessenten überzeugen

  • Marketing Funnel aufbauen
  • Marketing Funnel vermessen
  • North Star Metrik definieren, messen und tracken
  • Betatester finden
  • Schaffen einer Community für das Produkt, für gegenseitiges Feedback und Support
  • Onboarding designen
  • Onboarding testen
  • Preisfindung
  • Kundenfeedback einholen
  • Kundenfeedback priorisieren
  • Kundendienst aufbauen

7. Mit einem gelungenen Produkt begeistern

  • Wertversprechen erarbeiten
  • Programmiersprache wählen
  • Frontend-Framework wählen
  • Backend-Framework wählen
  • Datenbank wählen, Datenbankschema entwerfen
  • Entscheidung Cloud-Lösung vs On-Premise
  • Serveradministration
  • CI/CD pipeline aufbauen
  • Entwicklung Backend
  • Entwicklung Frontend
  • UX Design
  • Für Zahlungsanbieter entscheiden
  • Zahlungsanbieter einrichten
  • Zahlungsanbieter integrieren
  • Rückbuchungen und Rückerstattungen bearbeiten
  • Fehlersuche und -behebung
  • Performance-Monitoring
  • Performance-Optimierung
  • Refactoring
  • Experte für IT Recht werden:
    • Verträge
    • OSS Compliance
    • Datenschutz, DSGVO
    • AGB
    • IP Übertragung bei freien Mitarbeitern
    • Impressumspflicht
    • Cookie Consent
    • Newsletter Consent
  • Experte für Datensicherheit werden:
    • Backups und Recovery
    • Penetration Testing
    • Verschlüsselung
    • Sicherheitslücken schließen
    • regelmäßig alle Abhängigkeiten hochziehen
  • Experte für Testing werden
    • Unit Tests
    • E2E Tests
    • Testautomatisierung
    • Regression Testing
  • Admin Oberfläche schaffen und Kundendienst zu ermöglichen/vereinfachen
  • Kontinuierlich basierend auf Kundenfeedback verbessern
  • Regelmäßig alte Zöpfe abschneiden
  • Ständig bereit sein dazuzulernen und das Geschäftsmodell anzupassen
  • Nie, nie, nie aufgeben

Der erste Mitarbeiter

Mit dem ersten Mitarbeiter kommen dann noch viele weitere Aufgaben hinzu, hier ein kleiner Ausblick:

  • Bezahlbares Stellenausschreibungsportal finden
  • Unfallversicherung abschließen
  • Betriebsarzt ermitteln
  • Verbandskasten aufhängen
  • Ersthelfer ermitteln
  • Gute Stellenausschreibungen schreiben
  • Studenten Jobs ausschreiben
  • Prozess zur Beauftragung freier Mitarbeiter
  • Einarbeitungsprozess definieren
  • Homeoffice Regelung
  • BYOD Regelung

Gründung zu zweit

Bei der Gründung zu zweit hat man vieles leichter, da Risiken und die Arbeitslast auf mehrere Schultern verteilt sind. Allerdings verbringt man mit dem Co-Founder oft mehr Zeit als mit dem eigenen Partner, was zu Konflikten führen kann. Hier ein paar Aufgaben, die bei der Gründung zu zweit hinzukommen:

  • Split Anteile
  • Gesellschaftervertrag
  • Jobsplit definieren
  • Den richtigen Co-Founder finden

Wie ist das alles leistbar?

Wie bekommt man als Gründer alle diese Aufgaben unter einen Hut?

Etablierte Firmen beschäftigen dutzende, wenn nicht mehrere hunderte Mitarbeiter, um die oben genannten Aufgaben zu erledigen. Für viele Aufgaben sind auch Experten nötig mit Kompetenzen, die kein einzelner Mensch auf sich vereint.

Um trotzdem erfolgreich zu gründen, lauten meine Tipps:

  • Konzentriere dich auf eine Aufgabe nach der anderen, um mit Multitasking und daher vielen Kontextwechseln keine Zeit zu verschwenden
  • Verliebe dich nicht in einzelne Aufgaben und mache bei keiner Aufgabe mehr als 80 % (die du laut Pareto in 20 % der Zeit erreichst)
  • Hole dir überall, wo du selbst nicht auf die 80 % des Ergebnisses kommst, Hilfe! Das sind vorzugsweise befreundete Gründer, aber auch freie Mitarbeiter, Agenturen und Hochschulkooperationen sind hier interessant. Sobald du genug Einkünfte hast, kannst du auch über den ersten eigenen Mitarbeiter nachdenken.

Zusammenfassung

Es ist echt viel Arbeit, ein Start-up zu gründen!

Bin ich mit meiner Liste der Aufgaben irgendwo übers Ziel hinausgeschossen oder übertreibe ich deiner Meinung nach? Hilft euch diese Anleitung, euer eigenes Start-up weiter aufzubauen? Es könnte auch sein, dass ich ein Thema komplett vergessen habe!

In allen drei Fällen freue ich mich über dein Feedback. Als Gründer können wir bei keiner anderen Tätigkeit von gegenseitigem Feedback lernen!