Heute habe ich mich mit meinem Vater am Telefon über Apps unterhalten. Wir haben philosophiert über eine App, die jeder braucht. Mit meiner Speisekammer App  dachte ich, dass ich da schon relativ gut unterwegs bin.

Organisiere deine Vorratskammer
Eine gut organisierte Speisekammer hilft Verschwendung zu reduzieren, Geld zu sparen, vereinfacht Einkäufe und lässt Kochen mit der Familie zur Freude werden!

Immerhin hat jeder zumindest ein paar Lebensmittel zu Hause, und profitiert von einer Erinnerung bevor diese ablaufen. Ebenso sollen noch essentielle Erweiterungen folgen, wie zum Beispiel eine Funktion die Koch-Rezepte vorschlägt - auf Basis des Vorrats in der Speisekammer. Also die Antwort auf die häufig gestellte Frage liefern: "Was soll ich heute kochen?" Ich denke schon, dass das viele Leute interessieren würde.

Er hatte jedoch eine andere Idee: Eine App die Veranstaltungen in der Nähe kennt und vorschlägt.

"Wo findet am Wochenende ein Flohmarkt statt?"

Weitere Fragen waren: "Gibt es im Nachbardorf ein Treffen des Oldtimervereins?", "Welches Cafe hat in der Stadt neu eröffnet?"

Eine solche App würde erstmal viel Moderationsaufwand benötigen - immerhin müssen die ganzen Veranstaltungen ja erstmal eingepflegt werden, damit diese dem Nutzer vorgeschlagen werden können. Das würde vom Aufwand her bedeuten, dass erst einmal eine regionale Beschränkung auf wenige Landkreise her müsste - um die Veranstaltungen einigermaßen vollständig zu kriegen. Erst in einem Landkreis mehrere Tausend Nutzer angemeldet wären, wäre es auch für die Stadt, die Gemeinde, Vereine und sonstige Veranstalter interessant, Veranstaltungen selbständig einzupflegen.

Mir selbst ging es schon genauso - wir hatten Besuch da, wollten etwas besonderes unternehmen - und wussten gar nicht wo wir suchen sollten. Google, die Webseite der Gemeinde und der nächstgelegenen Stadt spuckten einzeln abgegrast leider keine passenden Hinweise aus. Dann hatte ich begonnen, nach einem Mittelalter-Markt zu suchen. Da waren bei Google nur welche zu finden, die 180 km entfernt sind und schon in der Vergangenheit lagen.

Seiten wie Foursquare, Yelp etc. sind regional schlecht vertreten und sind eher auf die Bewertung eines Lokals spezialisiert, als auf besondere, zeitlich beschränkte Veranstaltungen.

Meinestadt.de scheint da schon deutlich besser ausgestattet zu sein mit regionalen Veranstaltungen - was zumindest eine kurze Stichprobe ergab.

Veranstaltungen & Events - meinestadt.de
Alle Informationen zu Veranstaltungen aus ganz Deutschland, Event-Termine und Tickets erhältst du im großen Veranstaltungskalender von meinestadt.de.

Kennt ihr noch weitere Seiten mit regionalen Events? Oder auch überregional? Freue mich auf Antworten - alleine schon um nach Corona wieder tolle Veranstaltungen in der Umgebung zu finden und besuchen zu können.